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Eröffnung Workspace Luzern. Netzwerk-Events.

Am 27. September war es soweit! Mit rund 40 Gästen konnten wir auf den Workspace Luzern anstossen – den zentralsten Coworking Space der Stadt Luzern. Ein grosses Dankeschön an die Luzerner Kantonalbank und an Funders für den Support. Tele 1 hat über die aktuelle Coworking Entwicklung in der Stadt Luzern und unseren Start berichtet.​

Jeden Freitag ab 17:00 Uhr laden wir zum Open Friday & After Work Beer. Das heisst: Kostenlos Coworking Space testen und danach aufs Wochenende anstossen.
Keine Anmeldung erforderlich. Alle zwei Wochen, jeweils Donnerstags, organisieren wir zusammen mit Smart-up, dem Start-up Programm der HSLU den «Entrepreneurs Lunch» mit spannenden Inputreferaten von Jungunternehmern.

Workspace Luzern & Events

   

Business Development mit xappido AG – bestehende Strategie überprüft und neue Potentiale entdeckt.               

In einem dreiteiligen Workshop haben wir mit der aufstrebenden Software-Firma xappido AG ihr bestehende Geschäftsmodell anhand der Business Model Canvas Methode analysiert und neuePotentiale erarbeitet. Nach einer ersten Analyse des bestehenden Geschäftsmodells setzten wir uns mit Hilfe von Value Proposition Design vertieft mit den neu entwickelten Kunden- und Marktsegmenten auseinander. Anschliessend haben wir gemeinsam mit den drei Unternehmern das bestehende Produktsortiment und Vertriebsmassnahmen aus kundenzentrierter Optik beurteilt und weiterentwickelt. Diese Erkenntnissefliessen nun in das operative Geschäft und den Verkaufsprozess ein. Wir freuen uns, xappido AG bei der Umsetzung der erarbeiteten Massnahmen weiter zu unterstützen. Möchten auch Sie ihr Geschäftsmodell effizient und aus einer kundenzentrierten Optik weiterentwickeln? Oder sind sie interessiert, die erwähnten Tools in Ihrem Unternehmen einzusetzen? Ich würde mich freuen, mich unverbindlich mit Ihnen zu unterhalten.

Manuel Lichtsteiner
M.Sc Business Development & Promotion

1. Golfer Hit der Schweiz - Innovation hausgemacht

«Innovation entsteht unter anderem durch Kreativität und durch Begegnungen mit interessanten Leuten. Wenn man sich im Alltag nie Platz schafft fürs Kreative, dann ist es auch schwierig im Business innovativ zu sein. Das kreative Element beim Komponieren meiner eigenen Musik in der Freizeit erleichtert mir das Entwickeln von Ideen im beruflichen Umfeld. Und es hilft auch auf dem Golfplatz, wenn ungewöhnliche Lösungen gefragt sind.» sagt unser Managing Partner Hansjörg Thalmann. Unter dem Künstlernamen Jean Travel veröffentlichte er am 8. Juni mit "Drive the ball" den ersten Golfer Hit der Schweiz.

Hier anhören, streamen oder kaufen: https://lnk.site/drive-the-ball
Mehr Infos im Bericht der ASG (Schweizerischer Golfverband):
https://www.golfsuisse.ch/public/amateurnews.cfm?objectid=4366
Golfhome: https://golfhome.ch/golfsong-schweiz/

Coworking Space für die LUKB

Good News aus der Kreativfabrik 62! Im Auftrag der Luzerner Kantonalbank AG entwickeln und betreiben wir ab September 2018 am LUKB Hauptsitz in Luzern einen Pop-up Coworking Space. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und das Mandat als Immobilien Service Developer. Mehr Infos folgen bald!

Hier geht es zur Pressemitteilung...



 

Coworking boomt in der Zentralschweiz

"Mit Coworking lässt sich zeitlich und räumlich flexibel arbeiten. Das Angebot in der Zentralschweiz wächst von Tag zu Tag. Dabei geht es längst nicht nur um Arbeit, sondern auch um Value Added Strategien für Immobilienobjekte. " NLZ, 02.05.2018, Maurizio Minetti



Absolut richtig, lieber Maurizio Minetti und vielen Dank für den tollen Bericht! Coworking funktioniert nur mit einer gut funktionierenden Community. Erst, wenn Arbeitsplätze und Räume von Menschen aus verschiedenen Branchen, Berufsfeldern und Altersklassen gefüllt werden, entsteht Austausch, Innovation und eben richtiges Coworking. Wir, von der Kreativfabrik 62, sind sehr stolz auf unsere Community bzw. unsere KF62-Family. Vielen Dank, dass Ihr Teil unseres Erfolgs seid!
 

Kreativität = Innovation?

Der Duden verwendet die Begriffe Kreativität und Innovation als Synonyme. Doch stimmt das wirklich? Oder anders gefragt: Würden Sie einen Künstler als innovativ bezeichnen bzw. ein Unternehmen als kreativ? Wohl eher nicht. Es muss deshalb doch einen Unterschied geben! Schauen wir genauer hin: Was bedeutet kreativ zu sein und was bedeutet innovativ zu sein?

 
kreativ zu sein, ist die Fähigkeit, etwas Neues oder Aussergewöhnliches zu schaffen. Das kann eine Idee zur Problemlösung sein, aber vor allem auch eine künstlerische Fähigkeit.
 
innovativ zu sein, findet vor allem in der Wirtschaft, Gesellschaft und Technik Anwendung, weniger in der Kunst, und bezeichnet die Umsetzung und Nutzung einer Idee und damit einer Neuerung.

Die Kreativität ist gemäss dieser Definition wie der Auslöser für die Innovation. Die schöpferische Kraft also, welche meistens zu Beginn (möglicherweise auch innerhalb eines Prozesses) einer Innovation als Startpunkt dient. Innovation kann daher als Prozess gesehen werden, welcher die Idee im Unternehmen (oder anderen Institutionen) implementiert. Somit wird etwas Neues eingeführt.


 

Potential genutzt! – Street Art Sursee

Die besten Ideen entwickelt man beim Spazieren. So haben wir auch das Potential der Fassade am Bahnhofplatz 3 in Sursee erkannt. «Wieso nützt man diese zentral gelegene Fläche nicht für etwas Einzigartiges?» Im Auftrag der Kreativfabrik 62 bespielte das Künstlerpaar Queenkong die Wand. Und zeigt auf: Chancen und Potentiale liegen wortwörtlich auf der Strasse. Man muss sie bloss erkennen und für sich nutzen. Diese Dienstleistung bieten wir in unserem KF 62 Ideenlabor übrigens auch Firmen an. So sind wir im Entwicklungs-Prozess vorgegangen:

 
1. Spontane Idee einer Street-Art Fassade für zentrale Fassade am Bahnhof Sursee (Potentialerkennung)
2. Abklärung potentielle Partnerschaften und Interesse von Eigentümer und Stadt Sursee
3. Wahl des Partners für künstlerische Umsetzung (Queenkong)
3. Entwicklung der kreativen Leitidee in Kooperation mit Queenkong mit regionalem Bezug
4. Finanzierung des Projekts durch Crowdfunding, Partnerschaften und Eigenmittel
5. Umsetzung der Fassade und Medienberichte
6. Freude

Medienberichte:
20 min
Luzerner Zeitung
Surseer Woche
Zentralplus
 

Digitalisierung als Chance für das eigene Geschäftsmodell – jetzt starten.

Die Interessengruppe «Stärkung der regionalen Innovationskraft» hat sich zum Ziel gesetzt, KMU in der Region Sursee-Mittelland praxisnah an die Möglichkeiten der digitalen Transformation heranzuführen und sie im betrieblichen Digitalisierungsprozess zu begleiten. Dieses Projekt durchlebt fünf Phasen: Informieren – Überprüfen – Umsetzen – Nachbetrachten – Kontinuität. Die KMU profitieren kostenlos von Expertenwissen und können das Tempo im Projekt selber bestimmen

www.digital-zentralschweiz.ch

Wir von der Kreativfabrik 62 fungieren als Projektleitung dieser Initiative. Aktuell suchen wir interessierte Unternehmen aus der Region Sursee-Mittelland, die aktiv und praxisnah den Digitalisierungsprozess in Angriff nehmen möchten. Kostenlos wird von regionalen Ansprechpartnern das vorhandene Potential beim jeweiligen Unternehmen geprüft und relevante Massnahmen eingeleitet. Mitmachen lohnt sich.

Erfolgreich unterwegs: Fenaco, Suva, Galliker, Credit Suisse.

Als junges Unternehmen dürfen wir uns über eine rege Nachfrage freuen. Auch ins 2018 sind wir gut gestartet. Unternehmen wie Fenaco, Credit Suisse Asset Management, Fenaco und Galliker setzen auf unsere Dienstleistungen im Bereich Coworking, Workshops, Innovation und Business Development. Besten Dank für dieses Vertrauen. Es darf so weitergehen :-)